Druckansicht der Internetadresse:

Faculty of Engineering Science (ING)

Chair of Chemical Engineering – Prof. Dr.-Ing. Andreas Jess

Print page

News

Overview


Dr.Ing. Christoph Kern receives award of good teaching

Augsburg, 17. October 2011

Reporting currently only available in german:

Der Akademische Oberrat am Lehrstuhl für Chemische Verfahrenstechnik erhielt die Auszeichnung von Minister Heubisch.

Im Rahmen einer Feierstunde in Augsburg erhielt der bayreuther Dr.-Ing. Christoph Kern neben 15 anderen Dozentinnen und Dozenten den "Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern" aus der Hand des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch ( s. Foto ). Damit würdigte der Minister die Leistung Kerns als Dozentan der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften (FAN) der Universität Bayreuth.

Dr.-Ing. Christoph Kern ist seit dem 01.10.2001 am Lehrstuhl für Chemische Verfahrenstechnik. Dort forscht und lehrt er im Bereich der Modellierungen und des Betriebs chemischer Reaktionssysteme. Nominiert wurde er durch das Studierenden Parlament der Uni Bayreuth. „Er könne komplizierte Sachverhalte in seinen Fachgebieten anschaulich und ansprechend verdeutlichen…“, so die Begründung, „…und so den Studierenden  den Zugang zu diesen komplexen Themenerleichtern. Darüber hinaus habe er mit seiner freundlichen und zugänglichen Art unter den Studierenden außerordentliche Popularität erreicht“. Vor allem dieser Zuspruch seitens der Studierenden macht Kern stolz. “Es ist schon etwas Besonderes einen Preis zu erhalten, den die Studierenden maßgeblich befürwortet haben,“ so der Preisträger.

Zum Hintergrund:

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde vor 13 Jahren ins Leben gerufen und seitdem an 198 Lehrende und vier Arbeitsgruppen vergeben. Wissenschaftsminister Heubisch würdigt das Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger: "Wir brauchen Spitzenqualität in der Lehre, um die wissenschaftliche und wirtschaftliche Zukunft Bayerns zu sichern. Nur wenn es uns gelingt, junge Leute hervorragend auszubilden, werden sie später auch Herausragendes leisten. Deswegen ist die Qualität der Lehre ein entscheidendes Kriterium für die Qualität einer Hochschule insgesamt. Ich danke den Preisträgerinnen und Preisträgern für Ihren außerordentlichen Einsatz auf diesem Gebiet."

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Contact